Ambiente

Unsere Ausstellungsräume im WasserSchloss

Unsere Austellungs­räume 

können nach Termin­verein­barung 

gerne besichtigt werden.

Das Schloss

Über 1.000 Jahre Geschichte

Die erste Erwähnung der ehemaligen Burg in der Ortsmitte von Honhardt geht bis ins achte Jahrhundert zurück. Der älteste erhaltene Teil ist der Bergfried, der in das elfte Jahrhundert datiert wird. Nach der Zerstörung durch die Reichsstadt Schwäbisch Hall 1444 wurde die geschlossene Wehranlage mit Wehrgang 1446 wieder aufgebaut.  Eine umfassende Sanierung des Wasserschlosses fand um 1700 statt, damals hielt ein adeliges Damenstift Einzug. 

Aus dieser Zeit stammen auch die Datierungen am alten Kamin, an der Säule in der Halle und die Stuckdecken in der Belle Etage. In den Jahren zwischen 2009 bis 2011 erfolgte eine gründliche Restaurierung und Renovierung der gesamten Anlage, bei der sämtliche neuzeitlichen Bausünden entfernt und korrigiert wurden. Das Ergebnis ist eine Sanierung mit modernem Wohnkomfort ohne Eingriffe in die historische Substanz.